LOADING

Siebenbürgen Fotos

Top

Weidenbach

Am Weidenbach liegt die gleichnamige Ortschaft in unmittelbarer Nähe zu Zeiden und Kronstadt. Auch die Gründung Weidenbachs geht ins 13. Jahrhundert zurück, in die Zeit des Deutschen Ritterorden (1211-1225). Schon früh wurde hier eine romanische Basilika erbaut. Merkmale sind auch heute noch erkennbar, so zum Beispiel die Eingangstüre zur Sakristei. Heute beeindruckt die gotische Saalkirche. Nachdem die Kirche mehrfach nach Angriffen Schäden davon getragen hat, wurde sie immer wieder originalgetreu aufgebaut. Ihr Inneres wurde im 19. Jahrhundert mit Verzierungen ausgemalt. Dahinter verbergen sich auch heute noch wertvolle Wandmalereien aus dem 14. Oder 15. Jahrhundert.

Die Wehranlagen sind teils noch erhalten. In gutem Zustand sind die beiden Wehrtürme. Der größte Torturm des Burzenlandes wurde in Weidenbach zum Rathaus umgebaut. In sehr schlechtem Zustand sind die zwei letzten erhaltenen Vorratshäuschen.

Heute zählt die Gemeinde knapp über 50 Seelen.

Text: Pfarrer Uwe Seidner
Datum: 15.11.2017

Für Bilder aus Weidenbach, klicken Sie bitte: Bilder aus Weidenbach