LOADING

Siebenbürgen Fotos

Top

Scharosch

Scharosch bei Fogarasch (Şoarş) – das Dorf zwischen den Hügeln.

Die erste urkundliche Erwähnung geht auf das 11. Jahrhundert zurück, wo es hieß, dass 30 Sachsen das Gebiet bevölkert haben und eine Basilika erbauten.

Einige Jahrhunderte später wurde die Region von den Türken besetzt und die kleine Kirche wurde niedergebrannt. Trotzdem sind die Sachsen aus dem Dorf nicht weggezogen. Im 15. Jahrhundert bauten sie fast 100 Jahre lang an einer Wehrkirche in der das gesamte Dorf während den osamanischen Plünderungen untergebracht werden konnte. Die evangelische Kirche und ihre Mauern haben viele Kriege und Einfälle überstanden bis 1900, als die Ringmauern von der Gemeinde abgetragen wurden.

Die Kirche, der Speckturm und die alte Schule haben die vielen Änderungen überdauert.

Text:
Datum: 29.09.2017

Für Bilder aus Scharosch, klicken Sie bitte: Bilder aus Scharosch