LOADING

Siebenbürgen Fotos

Top

Kelling

Die Gräfenburg in Kelling (Câlnic) – ein mittelalterliches Juwel.

Das kleine Dorf liegt im Siebenbürgischen Unterwald, 15 Kilometer von Mühlbach (Sebeș) entfernt .

Die Festung wurde im 13. Jahrhundert als Adelsresidenz erbaut. Graf Chyl zu Kelling ließ sich im Dorf einen Wohnturm für sich errichten. Nach den Regeln dieser Zeit war er von massiven Mauern und einem Graben umgeben. Das Verhältnis zwischen der Grafenfamilie und den Dorfbewohnern war nicht das Beste, also verkaufte der letzte Erbgraf die Wohnburg an die Dorfgemeinde. Als neue Besitzer der Festung, bauten die Dorfbewohner eine neue Reihe von Mauern im Inneren, eine Kapelle und drei Türme zur Verteidigung. Zwei dieser Türme können heute besichtigt werden. In der Kapelle sind Fragmente von Fresken aus dem 16. Jahrhundert erhalten geblieben. Auf der Westseite befindet sich eine Holztribüne, die im Stil der Renaissance aus dem Jahre 1733 bemalt ist.

Jährlich wird diese Besonderheit des Ortes, die zum Weltkulturerbe gehört, von über 50,000 Touristen besucht.

Die Gräfenburg ist eine der letzten erhaltenen Gräfenburgen Siebenbürgens.

360° Panorama

Panorama 1Panorama 2

Text: Zîmța Andreea
Datum: 18.12.2017

Für Bilder aus Kelling, klicken Sie bitte: Bilder aus Kelling