LOADING

Siebenbürgen Fotos

Top

Dobring

Dobring (rumänisch Dobârca, ungarisch Doborka, siebenbürgisch-sächsisch Dobrengk) liegt im Kreis Hermannstadt (Sibiu) in Siebenbürgen, Rumänien.

Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1309.

Die Wehranlage bewacht das Dorf von einem Plateau am nordwestlichen Rand des Ortes. Die Kirche ist von einem ovalen Bering mit drei Türmen und einem befestigten Torturm mit einer weiteren Mauer (mit Atrium) umgeben. Der West- und Südturm sind teilweise abgerissen. Die Basilika mit drei Schiffen, sowie der Westturm wurden aus Flussstein gebaut. Die polygonale Apsis stellt die Übergangsperiode zwischen Romanik und Gotik dar. Aus der Zeitspanne ist das Gewölbe erhalten geblieben.

1481 wurde die romanische Basilika in einen Kirchsaal umgebaut. Im selben Zeitraum gab es mehrere Veränderungen. Der Westturm ist erhalten geblieben. Dieser und die Wandmalereien aus dem 14. bis 18. Jahrhundert sind einmalig und haben viele Jahrhunderte überlebt. Auf der Südseite des Turmes gibt es eine Darstellung des Heiligen Christophorus mit dem Jesuskind (13.-14. Jahrhundert). Im Inneren des Schiffes wurde die gotische Dekoration der Säulen erhalten. Im Altar- und Schiffsbereich befinden sich dekorative Gemälde mit architektonischen Elementen aus der Hälfte des 18. Jahrhunderts.

Fast alles wurde aus der Kirche gestohlen: Bänke, Bücher, Orgelpfeifen usw. Jetzt ist der Innenraum ein Tierheim für die Kühe des Dorfes. Die evangelische Kirche aus Dobring ist leider nicht das einzige historische Denkmal, welches dem Verfall preisgegeben wurde.

Es gibt eine Handvoll Leute, die die Initiative haben, die Kirche in Dobring zu retten. Jeder, der Erfahrung und Wissen in der Restaurierung von Denkmälern hat, aber auch Freiwillige, die vor Ort oder in den Medien helfen können sind herzlich eingeladen zu helfen.

Projekt Kirchenburg Dobring postet regelmäßig auf Facebook und auf ihrer Homepage über den aktuellsten Stand der Bauarbeiten. Schauen Sie einmal vorbei!

Zusammen können wir es schaffen!

360° Panorama

Panorama 1Panorama 2

Text: Zîmța Andreea
Datum: 12.05.2018

Für Bilder aus Dobring, klicken Sie bitte: Bilder aus Dobring