LOADING

Siebenbürgen Fotos

Top

Deutsch-Kreuz

Deutsch-Kreuz ( rumänisch Criţ, ungarisch Szászkeresztur, siebenbürgisch-sächsisch Kroiz)*, liegt zwischen den beiden wirtschaftlich und touristisch bedeutenden Zentren Schäßburg und Kronstadt, im Kreis Kronstadt (Braşov) in Siebenbürgen, Rumänien.

Die ersten urkundlichen Erwähnungen sind in den Jahren 1270-1272 als Deutsch-Kreuz im Besitz der Abtei aus Kerz war. Die Siebenbürger Sachsen stellten über Jahrhunderte die Mehrheit im Dorf dar.

1593 wird in Deutsch-Kreuz das erste Dorfschulrecht Siebenbürgens erstellt, eines der wertvollsten Dokumente der Geschichte. Es ist mit Recht das interessanteste sächsische Dorfschulrecht und zeigt, wie das humanistische Bildungsideal, die Begeisterung für die alten Sprachen und die durch sie vermittelten Inhalte, auf die Dorfschulen ausstrahlte. Es lässt sich nachweisen, dass "Absolventen" der Dorfschulen direkt die Universität besuchten. – Johann Imrich, Vorsitzender der HOG Deutsch-Kreuz e.V.

Die Kirchenburg des Dorfes Deutsch-Kreuz liegt auf einem Hügel innerhalb des Ortes. Die heutige Kirche wurde nach dem Abbruch des Vorgängerbaus 1810 im klassischen Stil gebaut. Über das Aussehen der alten Kirche ist nicht viel bekannt. Die innere Ausstattung besteht aus Orgelaltar, Kanzel und Taufbecken. Der Bering, sowie die vier Türme aus dem 15. Jahrhundert sind noch erhalten. Ein fünfter Turm ist 1925 eingestürzt, wurde aber nicht wieder aufgebaut.

Auf der Südseite der Wehranlage ist die Ruine der alten Schule zu sehen.

Der Aufstieg zum Gotteshaus ist etwas beschwerlich und führt über einen Weg aus runden Flusssteinen. Vor allem Frauen passierte es am Morgen des heiligen Sonntags häufig, dass ihnen auf dem Weg zur Kirche die Absätze, welche damals noch mit Hufeisen beschlagen waren, abbrachen. Deshalb musste an Ort und Stelle ein Schuster bereitstehen, der eilige Reparaturen vor dem Kirchgang durchführen konnte. Die Kirchenburg liegt zusammen mit dem überwiegend in historischer Gestalt erhalten gebliebenem Dorf in einer verträumten Hügellandschaft, die zu Wanderungen in benachbarte Dörfer und zu weiteren Kirchenburgen einlädt. Im Ort findet man Übernachtungsmöglichkeiten in mehreren liebevoll restaurierten Bauernhäusern. (Q. Kirchenburgen.org)

Viele sind der Meinung, dass Deustch-Kreuz der nächste Weißkirch (Viscri) sei. Die Michael Schmidt Stiftung bemüht sich den authentischen Charme und Charakter der Sachsen im Dorf zu bewahren. Die sächsischen Häuser und Höfe wurden ganz sorgfältig restauriert. So einstanden auch die Gasthäuser in Deutsch-Kreuz. In den Zimmern finden die müden Touristen alte Textilien, Stickereien und handgenähte Teppiche, die zu einer einfachen, freundlichen und warmen Atmosphäre im Stil des Haferlands tragen.

Nicht nur die Häuser im Dorf wurden restauriert, sondern auch die Kirche und das Pfarrhaus. Im Rahmen des EU-Projekts ,,18 Kirchenburgen“ (2010-2014) wurde die Kirchenburg renoviert und das Pfarrhaus wurde von der Michael Schmidt Stiftung im sächsischen Stil neugebaut.

Deutsch-Kreuz ist der richtige Ort um deine Reise zur Entdeckung der sächsischen Dörfer mit Kirchenburgen, wie Weißkirch, Meschendorf, Radeln und Klosdorf zu starten.

Text: Zîmța Andreea
Datum: 11.05.2018

Für Bilder aus Deutsch-kreuz, klicken Sie bitte: Bilder aus Deutsch-kreuz