LOADING

Siebenbürgen Fotos

Top

Kirchengemeinden und Kooperation

Unter diesem Titel stand der diesjährige Kuratorentag der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien. An dieser Tagung nahmen fünfzig Kuratoren und Kuratorinnen teil, aber auch Gäste aus dem In- und Ausland.

Das Programm begann mit einem Gottesdienst in der Johanniskirche aus Hermannstadt, gestaltet vom Bezirksdechanten Stadtpfarrer Bruno Fröhlich. Für die musikalische Begleitung im Gottesdienst sorgte der Landeskirchliche Musikwart, Jürg Leutert. Das traditionelle Versöhnungswort wurde vom Deutsch-Weißkircher Gemeindekurator, Walter Fernolend, gesprochen.

Die Schwerpunkte des Tages waren neue Wege und Prioritäten für das Gemeindeleben und ihre Verwaltung. Zu diesen Punkten sprachen der EKR- Hauptanwalt Friedrich Gunesch und der Kronstädter Bezirkskirchenkurator Ortwin Hellmann.

An der Tagung nahmen der ehemalige Bischof D.Dr. Christoph Klein, Altlandeskirchenkurator Prof. Dr. Paul Niedermaier und die Vorsitzende des Bundesverbandes der Heimatortsgemeinschaften (HOG) aus Deutschland, Ilse Welther, teil.

Der Kuratorentag endete mit einer Schlussandacht, gehalten von Landeskirchenkurator Prof. Friedrich Philippi.

Bild: Cynthia Pinter, HZ

Text: Zîmța Andreea
Datum: 10.03.2018